Montag, 2. September 2013

Cassandra Clare: City of Bones (Chroniken der Unterwelt 01)


Die knapp 16jährige Clary Fray ist nicht wenig überrascht als sie in einer Disco auf Jace, Alex und Isabelle trifft, die scheinbar nur sie selbst sehen kann. Dass die drei vor ihren Augen einen Dämonen töten, der aussieht wie ein gewöhnlicher Junge, macht die Sache nicht besser. Kurz zweifelt sie sogar an ihrer Zurechnungsfähigkeit. Doch dann taucht Jace ausgerechnet in der Nacht als ihre Mutter entführt wird wieder auf. Jace zeigt Clary seine Welt, die Welt der Schattenjäger, Schattenwesen und Dämonen. Zusammen begeben sie sich auf die Suche nach Clarys Mutter und den Mördern von Jace' Vater...

Die Autorin hat in ihren Chroniken der Unterwelt eine fantastische Welt mit allerhand magischer Geschöpfe geschaffen. Genau so stellt man sich Fantasy vor.
Dämonenjäger Jace wirkt unnahbar, äußerst selbstbewusst und mit einem großen Ego ausgestattet. Und dennoch merkt man ihm einen weichen Kern hinter seiner harten Schale an. Ich mochte ihn sofort.
Mit Clary musste ich allerdings erst warm werden. Doch im Laufe der Geschichte hat sie mich nach anfänglichen zweifeln doch noch überzeugt, dass sie kein hilfloses Anhängsel ist.
Die Geschichte wird mit so viel Detailreichtum erzählt, dass man sich gedanklich sehr gut in die Szenerie hineinversetzen kann. Das Anwerfen des Kopfkinos geschieht quasi von selbst. Der flüssige und spannende Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Dennoch hat mich die Geschichte anfangs nicht so richtig gefesselt. Im Laufe der Geschichte änderte sich das, und spätestens in der Buchmitte habe ich mit den Beiden Hauptdarstellern und ihrem Gefolge mitgefiebert was das Zeug hält.
Das Buch hat eine schöne Aufmachung mit der Karte von Manhattan und den Zitaten zwischen den Kapiteln. Wieder eine Reihe, deren folgende Bände ich nun unbedingt lesen will...

Fazit: Ein gut ausgearbeiteter Auftakt einer Fantasy-Reihe. Für mich mit ein paar Schwächen, was mich aber nicht von dem nächsten Teil abhalten wird. Ich spreche gerne eine Leseempfehlung aus.

Reihenfolge:
01. City of Bones
02. City of Ashes
03. City of Glass
04. City of Fallen Angels
05. City of Lost Souls
06. City of Heavenly Fire (voraussichtlich 2014)

Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen