Freitag, 25. Oktober 2013

George R.R. Martin: Das Erbe von Winterfell (Das Lied von Eis und Feuer 02)


Lord Eddard Stark ist noch immer Rechte Hand König Robert Baratheons. Entgegen seinem Willen rutscht er immer tief in Königsmunds Sumpf von Intrigen und Verrat.
Als bei einem Jagdunfall der König schwer verwundet wird nimmt Ned die Pflicht auf sich, dem Wahren Erben Roberts auf den Thron zu verhelfen.
Währenddessen droht im Hohen Norden eine Ganz andere Gefahr für die Sieben Königslande. Es geschehen seltsame Dinge auf der anderen Seite der Mauer. Und auch jenseits der Meerenge verhält es sich alles andere als ruhig und friedlich...

Nachdem man in "Die Herren von Winterfell" die zahlreichen Charaktere dieses Epos kennen und manche auch lieben gelernt hat, und auch schon mal die ein oder andere Intrige beobachten konnte geht es in Band zwei so richtig los.
Abwechselnd begleitet man verschiedene Hauptprotagonisten und wird so immer tiefer in den Sog der Spiel um Throne gezogen. George R.R. Martin versteht es wunderbar, die Geschichte durch den regen Perspektivenwechsel keineswegs verwirrend, sondern äußerst spannend zu gestalten.
Die Historisch anmutende Erzählweise hat mich schon im ersten Teil der Reihe verzaubert.
Und wie bereits der Vorgänger hat mich dieses Buch derart gefesselt, dass ich trotz Leserunde irgendwann einfach nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Die Übersicht der Clans von Westeros brauchte ich trotz einiger neuer Gesichter hier nicht mehr zu Rate ziehen und ich freue mich schon sehr auf Band 3. Zu gern möchte ich erfahren, wie es meinen Lieblingen und auch den ungeliebten anderen ergeht, denn um Königin Cersei zu zitieren: "Das Spiel um Throne gewinnt man, oder man stirbt".

Fazit: HÖRT MICH BRÜLLEN!
Nachdem ich lange bei dieser Seitenstarken High-Fantasy-Reihe gezögert habe, möchte ich nun gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ein absolut würdiger zweiter Teil, der es ebenfalls auf meinen Favoriten-Stapel schafft. Absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung von mir!


Reihenfolge:
02. Das Erbe von Winterfell
03. Der Thron der sieben Königreiche
04. Die Saat des goldenen Löwen
05. Der Sturm der Schwerter
06. Die Königin der Drachen
07. Zeit der Krähen
08. Die dunkle Königin
09. Der Sohn des Greifen
10. Ein Tanz mit Drachen


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen